Neue Seite 1


Startseite
 
Fotos
Drechslertreffen bzw. Veranstaltungen
 
XXL-Drechslertreffen 2006
Wiesbaden 20-21.05.2006
 
Galerie
Schalen
Dekorierte Schale
Wackelschale
Dosen
Hohlgefäß Diskuss Walnußßholz
Schreibgeräte
Kapselheber
Flaschenverschluß
Pfeffermühlen
Weinflaschenverschluß
 
Werkzeuge
Drechseleisen
Drechselmaschinen
Exzenterspannung
 
Tipps & Tricks
Schleifpads
Vorgedrechselte Schalen wachsen
 
Anleitungen
Vom Baumstamm zum Holzklotz
Vom Holzklotz bis zur Schale
Schalen ausstechen
Logosol
Herstellung einer Pfeffermühle
 
Links
 
Kontakt

 



Wiesbaden 20-21.05.2006


Gerhard Christmann (Starbond Europa) und Peter Gwiasda haben eingeladen.

Und alle kommen gerne.

Fred und ich sind auch heuer wieder nach Wiesbaden gefahren.



Wenn Drechsler diskutieren entstehen auch viele unterschiedliche Meinungen.



Wenn dann nichts mehr hilft

dann kommt der Schierker-Drechslertot. Flemming und Fred und so manch anderer.



Beim Abendessen waren es immer noch ca 25 Personen. Hier durften auch Hamburger schnupfen lernen. Es war fast ganz Deutschland vertreten.

Wenn der Willi mit seinem Saarländer Dialekt loslegte, wurde nich immer alles verstanden.



Am Sonntag hatte Peter eingeladen und ein kleines Programm zusammengestellt. Der Hessenpark war das Ziel am Vormittag.

Wunderschön gelegen und viele Überraschungen, von Oldtimerausstellung, Antikmarkt, Köhler (Holzkohleherstellung) bis hin zu schönen alten Bauten.

Allein das ist schon eine Reise wert.



Ben besichtigt Tonschalen und vergleicht die Formen mit seinen Holzschalen.



Peter erklärt uns den Hessenpark. Ein wenig Geschichte und Kultur.

Auch wie und warum der Hessenpark entstanden ist. Kai stand ihm hilfreich zur Seite. Wir hörten interessant zu.

 



Ein Gruppenfoto sollte nie fehlen.

 







Zum Mittagessen fuhren wir zu Peters Anwesen. Eine wunderschöne Wohlfühlatmosphäre hat uns hier erwartet.

Es wurde gegrillt und selbstgemachter Most und Wein ausgeschenkt.



Wir durften auch sein tolles Holzlager besichtigen. Sein Wissen über Holzarten und deren Namen versetzte uns in Staunen.

So manches Stück Holz wechselte seinen Besitzer.

Ben und Willi und so manch andere freuten sich darüber.

Ich persönlich auch.

 

Diese 2 Tage sind schon Erlebnisse der besonderen Art.

Das Internet über unser Drechselforum und solche Treffen eröffnen Freundschaften und Bekanntschaften von Drechslern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.