Neue Seite 1


Startseite
 
Fotos
Drechslertreffen bzw. Veranstaltungen
 
XXL-Drechslertreffen 2006
Wiesbaden 20-21.05.2006
 
Galerie
Schalen
Dekorierte Schale
Wackelschale
Dosen
Hohlgefäß Diskuss Walnußßholz
Schreibgeräte
Kapselheber
Flaschenverschluß
Pfeffermühlen
Weinflaschenverschluß
 
Werkzeuge
Drechseleisen
Drechselmaschinen
Exzenterspannung
 
Tipps & Tricks
Schleifpads
Vorgedrechselte Schalen wachsen
 
Anleitungen
Vom Baumstamm zum Holzklotz
Vom Holzklotz bis zur Schale
Schalen ausstechen
Logosol
Herstellung einer Pfeffermühle
 
Links
 
Kontakt

 



Schalen

Walnußschalen aus einen Baumstamm mit 80 cm Durchmesser









Walnußholz ist eines der schönsten Drechselhölzer.

Sehr lebendiges Farbspiel und auch gut zu drechseln.

 

 

 

 

 

 

 

 








Flache Apfelholzschale.

Die Form der Schale eigentlich nichts besonderes.

Was diese Schale ausmacht ist die Farbgebung.

 

 








Die Zeit ist nicht stehengeblieben.

Seit ca. 5 Jahren habe ich vorgedrechselte Schalen zum trocknen gelagert.

Damals waren viele Stunden notwendig und ich wußte aber noch nicht ob ess auch der richtige Weg ist.

Jetzt weiß ich, es war bis auf wenige Stolpersteine der richtige Weg. Ein Fundus der mich jetzt oftmals aus dem vollen schöpfen lässt.

Apfelholz ist ein tolles Holz. Leider oft mit Fehlern und Rissen. So manche vorgedrechselte Schale sieht nicht mehr gut aus. Stark verzogen und oft aufgerissen. Wer beim Drechseln nicht aufgibt und weiß wie er das Beste aus dem Holz herauskitzeln kann wird nicht selten belohnt.                     

Auch die Bilder sind im laufe der Jahre besser geworden. Ein kleines Fotostudio mit geeigneter Beleuchtung lässt die Fotos ganz ander aussehen.





Eschenschale mit 25 cm Durchmesser




Eschenschale mit 20 cm Durchmesser




Eschenschale mit ca 20 cm Durchmesser




Eschenschale mit 25 cm Durchmesser




Eschenschale mit 30 cm Durchmesser




Große Eschenschale mit 45 cm Durchmesser und 14 cm hoch



Eschenschale mit großem Rand.




Es muß ja nicht immer Esche sein.

.




Birnenholz auch schon aus eigener Verarbeitung. Ca. 4 Jahre als Klotz trocknen lassen. Die Schale ist 24 cm breit, 7 cm hoch und 10 mm dick.








Wenn eine Schale wie hier aus Esche vom Holz nicht so viel

hergibt ist es möglich mit Farbe etwas nachzuhelfen.

Ölfarbe verdünnt aufgetragen und dann wieder abgeschliffen

hebt die Jahresringe hervor.