Neue Seite 1


Startseite
 
Fotos
Drechslertreffen bzw. Veranstaltungen
 
XXL-Drechslertreffen 2006
Wiesbaden 20-21.05.2006
 
Galerie
Schalen
Dekorierte Schale
Wackelschale
Dosen
Hohlgefäß Diskuss Walnußßholz
Schreibgeräte
Kapselheber
Flaschenverschluß
Pfeffermühlen
Weinflaschenverschluß
 
Werkzeuge
Drechseleisen
Drechselmaschinen
Exzenterspannung
 
Tipps & Tricks
Schleifpads
Vorgedrechselte Schalen wachsen
 
Anleitungen
Vom Baumstamm zum Holzklotz
Vom Holzklotz bis zur Schale
Schalen ausstechen
Logosol
Herstellung einer Pfeffermühle
 
Links
 
Kontakt

 



Kapselheber

Drechseln von Flaschenöffnern

Die Bausätze können in Drechselshops gekauft werden.

Das Holz ist meistens aus kleinen Resten die beim ausschneiden von Schalen oder sonstigen gedrechselten Teilen übrig bleiben.

Das Werkzeug mit dem das Holz in ein Bohrfutter aufgenommen wird ist ein sogenannter Exzenterspanner.

Er ist von mir und nur von mir gefertigt. Es ist eine Weiterentwicklung von normalen Exzenterspannern mit 20 oder 25 mm die mittlerweile in vielen Shops angeboten werden. Den Exzenterspanner an sich habe auch ich nicht erfunden.

 








So sehen die fertigen Kapselheber aus.

Sie wurden mit dem Meißel gedrechselt.

Die Schwierigkeit liegt bei dieser Form, daß die Kanten nicht ausreißen.

Fertig gedrechselt, wird das Holz mit einer Schwabbelscheibe auf Hochglanz poliert.

Hier wurde Holz aus Mehrschichtplatten, Teak, Esche und Elsbeere verwendet.