Neue Seite 1


Startseite
 
Fotos
Drechslertreffen bzw. Veranstaltungen
 
XXL-Drechslertreffen 2006
Wiesbaden 20-21.05.2006
 
Galerie
Schalen
Dekorierte Schale
Wackelschale
Dosen
Hohlgefäß Diskuss Walnußßholz
Schreibgeräte
Kapselheber
Flaschenverschluß
Pfeffermühlen
Weinflaschenverschluß
 
Werkzeuge
Drechseleisen
Drechselmaschinen
Exzenterspannung
 
Tipps & Tricks
Schleifpads
Vorgedrechselte Schalen wachsen
 
Anleitungen
Vom Baumstamm zum Holzklotz
Vom Holzklotz bis zur Schale
Schalen ausstechen
Logosol
Herstellung einer Pfeffermühle
 
Links
 
Kontakt

 



Exzenterspannung

Es ist zwar nicht meine Erfindung aber ich habe es für meine Bedürfnisse umgesetzt.

Durch ein versetzt gebohrtes Loch und ein Rändelrad wird das Holz gespannt.

Von Kugelschreiberhülsen mit 6 mm bis Flaschenöffner 8mm und Aufnahmen bis 40 mm habe ich schon hergestellt.

 

So können auch fast unmögliche Teile leicht gespannt werden.

 






So eine kleine Ansammlung unterschiedlicher Exzenter kann das Drechseln öfters erleichtern.
Besonders auf dem unteren Bild der 3 von rechts mit 8mm Aufnahme für meine Flaschenöffner ist für mich der HIT.


Es ist immer schwierig Kleinteile zu spannen bis zur endgültigen Fertigstellung.

Anfangs könnte man ja noch zwischen den Spitzen oder eingespannt in ein Backenfutter drechseln.

Mit der passenden Spannmöglichkeit wie hier ein 6mm Dorn mit Exzenterscheibe überhaupt kein Problem.




Normale Kugelschreiber werden mit einem Mandrel eingespannt und gedrechselt.

Der 6,3mm (1/4Zoll) Exzenter kann zur Nacharbeitung oder zum Polieren verwendet werden




So entseht ein Flaschenöffner. Holz eckig zugeschnitten und mit einem 8 mm Exzenter eingespannt. Das Holz wird mit einem Meißel abgedreht.








Auch schönes Wurzelholz mit Naturrand am Ende ist für Flaschenöffner eine Augenweide und liegt schön geschmeidig in der Hand.




Viele fertige Flaschenöffner in unterschiedlichen Hölzern. Die Form bleibt immer gleich. Für mich eben die ideale Form.




Diese Flascheöffner in der Form gepaart mit schönem masrigen Holz und glänzend poliert sind immer wieder der Hingucker.

Handschmeichler, Bieröffner oder einfach nur SCHÖN. Egal




Jetzt noch einige Werkzeuge und Exzenter die das Arbeiten erleichtern.

Ein ganz normaler Forstnerbohrer wurde mit einer Achse 8 mm versehen um meine Flaschenöffner plan zu bohren.




Exzenter für die Fa. Steinert. Da es für diese Exzenter 8mm noch keinen Hersteller gibt. Sehr viel Aufwand ist erforderlich um diese Exzenter auch exakt herzustellen.




Größere Exzenter dienen zum Drechseln unförmiger Teile wie Naturranschalen.

Unterschiedliche Größen und Arten sind oft hilfreich.












Anfang 2005 habe ich mich schon mit unterschiedlichsten Exzentern fürs Drechseln beschäftigt.

Für Kugelschreiberbausätze 6 mm und 1/4 Zoll Hülsen.

Für Flaschenöffner 8mm mit 16 mm Bund

Auch andere Größen wie Kombispanner 10 und 15 mm

Auch 20, 25 und 30 mm.

Nachzulesen auch in unserem Internet-Forum unter www.drechsler-forum.de Mittlerweile über 50000 Aufrufe.

Bei Goggle nachzulesen unter Exzenterspannung an erster und zweiter Stelle.

Die Zeit bleibt nicht stehen und die Google-Suchmaschinen geben keine Ruhe.

Sollte jemand Anregungen oder Fragen haben bin ich unter

mail@kfz-kirmair zu erreichen.

 

Stand 2014 ist:

20 und 25 mm sind noch aktuell.

Der 8 mm Exzenter bleibt der Renner.

Jetzt mit Aufnahme 13 mm für Spannhülsen besser geeignet.

Der 8mm Bolzen ist jetzt Präzisionswellenstahl oberflächengehärtet.

Also jetzt noch stabiler.

Der Bolzen der das Rändelteil hält wurde auch nochmals verstärkt.